Pfingstausfahrt in die Nord-Vogesen

Offizielles Felskletter Team des Deutschen Alpenvereins (DAV)

Pfingstausfahrt in die Nord-Vogesen

Über die Pfingstfeiertage begab sich der Felskader BaWü, plus die zwei neuen Mitglieder auf vier Pfoten Yuki und Hugo, in die für uns Nahe gelegenen, aber bisher selten besuchten, Nord-Vogesen. Dort erwartete uns ein wunderschönes Klettergebiet mit roten Sandsteinfelsen mitten im Wald.

Aufgrund des guten Wetters und der enormen Hitze waren unsere Klettersektoren schnell geklärt: Etwas schattiges musste her! Obwohl es keine Nordfelsen mit für uns geeigneten Touren gab, reichten die blühenden Bäume bei den nach Ost und Ouest ausgerichteten Sektoren Grotte du Brotsch, Gauxberg, Althal und Kronthal, um uns zumindest halbtags Schatten zu spenden. Die Grotte begeisterte uns so sehr, so dass wir direkt zweimal dort waren. Mit vielen schweren, kräftigen Touren durch den Überhang plus leichteren vertikalen Touren am Rande der Grotte bietet der Fels alles, was wir für einen gelungenen Klettertag brauchen (s. Bilder). Gauxberg forderte uns mit plattigen Routen in niedrigeren Graden und kurzen, boulderlastigen schweren Touren. Außerdem machte uns die Hitze hier am meisten zu schaffen. Achtung, in diesem Gebiet staut sich die warme Luft schneller auf. Ganz andere Kletterei fanden wir im Althal mit vielen kleinen Kieselleisten an diesem wunderschönen Konglomeratfelsen. Aufgrund der welligen Felsstruktur musste man ordentlich, um über die Bäuche zukommen, anziehen. Bei der Kletterei in Kronthal kann man sich zum einem im langen und hohen Dach, welches den ganzen Tag im Schatten bleibt, richtig auspowern und zum anderen an den plattigen Sektoren mit Hilfe seines Körpergefühls zwischen den großen Felsstrukturen hin und herschieben. Ein weiteres Ziel wäre der Krabbenfelsen gewesen, jedoch ist dieser im Mai aufgrund von Vogelbrut gesperrt. Hierfür müssen wir also wieder kommen!

Am Fels selbst wurden ordentlich viele Karotten mit oder ohne Hummus gesnackt, Abends kochten wir alle gemeinsam, dank der guten Organisation von Meret. Und zur Abkühlung nutzten wir Wasserbecken im Wald des Laurenzo Bouldergebietes.

Ein großer Dank geht auch an den DAV Landesverband Baden-Württemberg, ohne den solche Tripps nicht so zustande kommen würden und an unsere Sponsoren Power`n Play – CU Sicherungsbrillen und Kletterhelden, die uns T-Shirts zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden natürlich fleißig das erste Mal getestet.

Bis zum nächsten Mal!