Tom Thudium

Offizielles Felskletter Team des Deutschen Alpenvereins (DAV)

Tom Thudium

Vor einigen Jahren habe ich bemerkt, dass Klettern DER Sport für mich ist. So baute ich mir zum Anfang erst einmal eine kleine Kletterwand in mein Zimmer und fing sehr schnell an, den Sport intensiv zu betreiben. Seitdem versuche ich natürlich möglichst oft an den Fels zu kommen, wo ich möglichst viel Sportklettern und Bouldern gehe. Wettkämpfe habe ich zwar auch ausprobiert, was manchmal sogar Erfolg zeigte, meine Leidenschaft ist und bleibt jedoch am Fels und deswegen beschloss ich mit Wettkämpfen aufzuhören. Mittlerweile freue ich mich auch andere Perspektiven auf die Spielform Klettern zu besitzen. So versuche ich mittlerweile auch eigene Kletterrouten und Boulder zu kreieren und unseren Sport  mit Fotografie in Szene zu setzen. Nach vielen Jahren als Mitglied im Felskader und an den Wänden dieser Welt will ich nun auch versuchen meine Erfahrungen weiterzugeben und mich nun als Trainer zu engaieren

Meine größten Erfolge bisher:

Boulder:

fb 8bZerberusFJ Deutschland (2015)
fb 8a+/8bForget about life for a whileFJ, Deutschland (2014)
fb 8a+Dellusion of GrandeurChironico, Schweiz (2015)
fb 8a+Sleepy HollowGrampians, Australien (2008)
fb 8a+Oral officeRocklands, Südafrika (2009)
fb 8aDeadline of Huayllay FAHuayllay, Peru (2010)

Routen:

11-Roof WarriorFJ, Deutschland (2014)
10+The angry inchFJ, Deutschland (2015)
10+CringerFJ, Deutschland (2014)
8b+Papper MullateOliana, Spanien (2015)
8b+Nordic Flower L1Flatanger, Norwegen (2014)
10+Smith & WessonFJ, Deutschland (2010)
8a+/8bManni the Hassler FAFlatanger Norway (2012)

Pläne und Ziele:

Generell will ich natürlich immer stärker werden und mich weiter steigern. Die letzten 2 Jahre habe ich mal wieder einen Schritt nach vorne gemacht und will diesen Trend konsequent weiterführen. Das heißt sich nächstes Jahr im Bouldergrad 8b und Routengrad 8c (oder auch +) festzusetzen (da gibts schon n paar Projekte die einfach fallen MÜSSEN). Ferner stehen natürlich auch die ganz großen Touren und Linien wie Action Direct (vlt. im Herbst)oder Realization (grad isses mir aber zu voll in Ceüse).

Es freut mich aber auch immer etwas neues zu sehen und vielleicht liegt meine Zukunft ja auch im Alpinen (Sportklettern) oder noch etwas anderem? Wer weiß?
Eins ist sicher: es wird mir Spaß machen.

Sponsoren:
LogoScarpa_kl.jpg

Bilder:
[nggallery id=24]