Jochen Perschmann besiegt Stonelove 8b+ in der Fränkischen Schweiz

Offizielles Felskletter Team des Deutschen Alpenvereins (DAV)

Jochen Perschmann besiegt Stonelove 8b+ in der Fränkischen Schweiz

Endlich hats geklappt!

In meiner jugend bin ich fast schon wie ein Narr Tagelang ans Eldorado gepilgert und um Stone Love 10+ zu klettern, leider aber X mal am letzten Zug runtergepurtzelt.

Zu meinem pech ist dann im Sommer 2004 eine der beiden Startleisten heraus gebrochen aber egal ich hab weiterversucht dieses stück Fels hochzuklettern. Es ging auch wieder im Sommer 2005 war ich wieder an den letzten Zügen angelangt aber halt leider noch nicht am Umlenker. 2006 zog ich mir eine ordentliche Beugesehnenzerrung zu sodass ich ein stolzes Jahr kein Loch mehr hängend halten konnte. Nix von all dem hielt mich davon ab diese Route irgendwann mal klettern zu wollen. Ein Jugendtraum eben.

Naja mit ein bissle abstand gings jetzt umso leichter. Am Sonntag den 07.06.2009 bin ich ganz unverbunden, wollte eigentlich ein anderes Projekt an der „leider“ nasse Grüne Hölle probieren, am Eldorado gelandet. Und sieh einer an einmal kurz angeschaut und schwup di wup war ich hoch spaziert es bringt eben doch was einfach den ganzen Winter voll gas durchzubouldern.

Ob das ding jetzt nach wie vor 10+ ist oder vielleicht schwerer weiß ich auch nicht auf jedenfall ist die Tour um ein ganzes Eck schwerer wie vor Griffausbruch. Ich konnte die Tour damals vor Griffausbruch bis zum letzten Zug klettern aber den neuen Schlüsselzug hab ich ein halbes Jahr nicht mehr hinbekommen.

Jetzt ging es zwar gut aber ich bin trotzdem der Meinung das dieser zweite Zug um ein Vielfaches schwerer als der rest ist. Naja egal Bewertungen sind ja eh Schall und Rauch hauptsache ich hab diese Route jetzt endlich geklettert.

Ansonsten gelangen mir noch

-Donnerkuppel 8b+, auch ein altes Projekt was ich jetzt schnell klettern konnte.
-Theatre du Nó 8b im Elsass
-Premieur deluxe 8a+/b
und etliche weitere 8a´s und 8a+ en darunter sogar eine 8a Onsight und eine im Flash am selben Tag