Neutour auf der Uracher Alb: Snail (10)

Offizielles Felskletter Team des Deutschen Alpenvereins (DAV)

Neutour auf der Uracher Alb: Snail (10)

Auf der Alb da ist es schön, holahi holaho.

Das dachte ich mir auch vor allem als ich merkte, dass es neben den schon bestehenden Routen auch noch potential an nicht gekletterten schweren Routen gibt. Vor allem ein altes Projekt von Mike Sauter hatte es mir angetan:
Snail! am Geschlitzten Fels bei Seeburg auf der Uracher Alb.

Wenn man die Route sieht weiß man warum, es ist einfach eine schnurgerade Linie durch perfektesten Fels, von dem man irgendwie gar nicht glauben kann, dass er auf der Alb steht.

Doch nun ging es an die Arbeit:
Die Züge liefen eigentlich ganz gut und ich war überrascht von dem guten Fortschritt der ersten gos, doch irgendwie wurde mir ein Zurückkehren an den Fels zuerst durch einen komischen Grund Namens Abi und dann durch eine Hitzewelle vereitelt.

Doch der harte Projektant kehrt zurück und aufgrund der Hitze und der Südseitigen Ausrichtung des Felsens musste ich eines meiner absoluten Defizite bekämpfen: Das Langschlafen.
So stand ich regelmäßig morgens (nun war Abi rum und Zeit da) am Geschlitzten und setzte munter gos.
Also der Wille war da, jetzt musste ich nur noch meine Doofheit überwinden (ich stürzte noch 3 Mal beim dazugreifen am letzten Zug).

Als dies gelang, fiel am Morgen des 11.juni endlich das Projekt Snail der ersten freien Begehung zum Opfer und die Alb hat einen neuen 10er!