Jonas wiederholt Confessions, fb8b+

Offizielles Felskletter Team des Deutschen Alpenvereins (DAV)

Jonas wiederholt Confessions, fb8b+

Mehr durch Zufall versuchte ich im März vergangenen Jahres den Boulder „Confessions“ in Cresciano. Die wunderschöne, beeindruckende Kante im Sektor La Boule gilt als sehr schweres Körperspannungsproblem. Die Hauptschwierigkeit liegt darin, an einer ziemlich flachen Ecke direkt neben der linken Hand zu hooken, weiter zu greifen und danach die Füße kommen zu lassen. Zu meiner Überraschung gelang mir der Schlüsselzug, eigentlich Schlüsselhook, gleich aufs dritte Mal. Wahnsinn! Sollte ich diesen berühmten Boulder wirklich irgendwann klettern können?


Jonas Junker wiederholt „Confessions“, fb8b+ – Cresciano, Tessin, Schweiz

Im Herbst stand ich wieder voll motiviert vor dem Problem und versuchte die restlichen Züge, die auch kein Problem darstellten. Zu meiner Enttäuschung wollte jedoch der Hook einfach nicht mehr halten.

Mit einem neuen Schuh  bewaffnet fügte sich der Reibungshook im neuen Jahr wieder meinem Willen und nach ein paar Versuchen konnte ich alle Züge aneinanderreihen.

Der Boulder ist nach „Riot Act“ mein zweiter Boulder im Grad 8b+ wobei er meiner Meinung nach etwas leichter ist als seine Bewertung vermuten lässt. Doch Probleme, bei denen die Hauptschwierigkeit darin liegt, dass der Hook nicht rutscht, sind einfach sehr schwer zu bewerten- entweder der Fuß hält, oder er hält nicht.

Vielen Dank meinen beiden Sponsoren Ocùn und Rock Pillars!

Jonas Confessions 8B+ Tessin
Jonas Junker wiederholt „Confessions“, fb8b+ – Cresciano, Tessin, Schweiz

 Jonas Confessions 8B+ Tessin