Elephunk! Elefont! Fontastic!

Offizielles Felskletter Team des Deutschen Alpenvereins (DAV)

Elephunk! Elefont! Fontastic!

Seit dem Boulderstreifen „In Between the Trees“, in welchem Tyler Landman in wenigen Wochen halb Fontainbleau locker durchhangelt und dabei die Füße nur benutzt, damit es cooler aussieht, ist mir vor allem eine Linie im Gedächtnis geblieben: Elephunk!


Alex in „Elephunk“, fb8B

Daher musste ich diesen letztens auch unbedingt bei einem Kurzbesuch, mit meiner Freundin Esther Seelaff, in Fontainebleau antesten. Leider war es weder kühl noch trocken genug um ernsthafte Versuche im Elephunk zu setzen, und so ging es wieder unverrichteter Dinge zurück in die Felsenwüste Wiesbadens.

Doch zwei Woche Später waren bereits Osterferien und so stand ich wieder, unausgeschlafen und fertig von neun Stunden Autofahrt, vor der Traumlinie. Diesmal war es zwar kühler, allerdings wegen des einsetzenden Abends auch schon spürbar feuchter. Daher wollte ich, als Projekt für die kommenden Bouldertage, nochmals die Züge einschleifen, ohne allerdings Chancen auf einen Durchstieg am selben Tag zu sehen.
Den Cruxzug, ein weiter, dynamischer Kreuzer in einen senkrechten Seitsloper, bei welchem man den kleinen Finger auf Anhieb perfekt platzieren muss, gelang jedoch ¸berraschender Weise sofort. Und einen weiteren Versuch später gingen vom Start aus dann auch die letzten vier Züge im Bereich ~7c+ zwar sehr unsicher, aber irgendwie blieb ich hängen. So safl ich, nach grauenvoll unesthetischer und knapper Aneinanderreihung aller Züge, völlig perplex und grinsend auf dem kleinen Plateau des Blocks.
Was ein perfekter Start!

Die Folgenden Tage habe ich dann vor allem viele leichtere Boulder gespult. Ein weiteres Highlight war noch Atomic Playboy Raccourci (7c+) welches mir Martin Mayer bereits empfohlen hatte.


Alex in „Atomic Playboy Raccourci“, fb7C+

So gelangen meiner Freundin und mir neben Elephunk (8b) noch zahlreiche weitere Boulder zwischen 3a bis 5c, sogar meistens im flash! 🙂

Galerie: 8 Bilder