Bouldern in den Rocklands

Offizielles Felskletter Team des Deutschen Alpenvereins (DAV)

Bouldern in den Rocklands

Zwei Monate in den Rocklands – Bouldern mit viel Sonne, supernetten Freunden, viel Spaß und Blöcken soweit das Auge reicht. Es war eine echt schöne Zeit mit vielen tollen Erlebnissen und beim Bouldern lief es richtig gut. Gleich am ersten Tag konnte ich im 4. Versuch Weichei 7c+ klettern. Voll motiviert versuchte ich ein paar Boulder, die ich vom Vorjahr noch offen hatte. Ich freute mich riesig über die Klassiker Koevoet 7b+, Minki 7b, Maniac 7b, Poison dwarf 7b, Tea arch 7b, Baboon 7b, Gegen den Wind 7a+, Dragonfly Traverse 7a+, Sweet potato 7b, Arch baby 7b+, Arch baby sitter 7b… und es war ein Supergefühl wirklich alle Projekte vom Vorjahr abzuhaken.


Kaddi in `Koevoet´, 7b+, Rocklands

Natürlich habe ich mich danach nicht zurückgelehnt, denn es gibt noch so viele andere schöne Boulder. Nicht weit weg vom Campingplatz hatte ich einen neuen Boulder gefunden. Es ist ein steiler Boulder mit einer Untergriffzange, ein paar perfekten Leisten und einem etwas weiten Zug am Schluss, bei dem es schwierig ist die Füße an der Wand zu behalten. Dabei ist ziemlich viel Körperspannung gefragt. Am ersten Tag konnte ich nur 2 Teile des Boulders klettern und es hat eine Weile gedauert bis ich herausgefunden habe wie ich die Teile überhaupt verbinden kann. Beinahe habe ich aufgegeben doch am dritten Tag schaffte ich es alle Züge aneinanderzureihen und nannte den Boulder The San 7c – nach den Ureinwohnern Südafrikas. Sehr gefreut habe ich mich auch über die Boulder White Mazda Clan 7c+ und über Snake Cave 7c im 2. Versuch.


Kaddi in `White Mazda Clan´, 7c+, Rocklands

Moritz Eisenlauer, Julia Einbeckser und ich waren ein paar Mal mit den Kids der Farmarbeiterfamilien klettern. Es ist beeindruckend was für ein Bewegungstalent die haben. Da können sich viele was abschauen! Es war super zu sehen wieviel Spaß die Kids dabei hatten. Sie haben sogar schon ein Crashpad. Julia und ich haben ihnen noch ein paar Kletterschuhe geschenkt, sodass sie ein bisschen besser ausgerüstet sind.


Nigel sending `Big ears´ 6a+, Rocklands, and he just started climbing 🙂


The future of SA climbing, 5 years old and playing on `Black Velvet´, 8a, Rocklands

Gegen Ende der Reise versuchte ich mich dann noch an Caroline 7c+. Eine superschöne Linie, bei der man durch eine baumrindenartige Struktur klettert. Es hat einiges an Haut und Tape gekostet. Doch in der letzten Woche konnte ich dann mit einem Grinsen im Gesicht auf diesem Boulder stehen. 🙂