Alexander Förschler

Offizielles Felskletter Team des Deutschen Alpenvereins (DAV)

Alexander Förschler

Mit 15 Jahren angefangen, pilgerte ich mit unerschöpflicher Motivation täglich an die lokalen Sandsteinfelsen des Haselsteins vor meiner Haustür, mit dem Ziel den ganz großen, „Chris Sharma“ und natürlich „Dan Osman“, nach zu eifern.

Den 300 Meter Sprung von der Klippe konnte ich bisher zwar noch nicht nachmachen, und Realisation ging auch noch nicht, doch langsam aber stetig verbucht man doch seine kleinen Erfolge.

Mittlerweile studiere ich „Weinbau und Oenologie“ im Rheingau und bin daher in Wiesbaden wohnhaft, jobbe nebenbei in den Dächern der Frankfurter Messe und bin für alles zuständig, was dort oben fixiert werden muss. Bei schönem Wetter, was trotzt meiner geringen Ansprüche doch ab und zu vorkommen kann, geht es dann in die Pfalz oder den Odenwald zum Klettern.

Meine schönsten Tics:

Wiederholungen:

11-Space InvaderFrankenjura, Deutschlandmeine erste 11-
10+Stone LoveFrankenjura, Deutschlanddie erste 10+ weltweit, von Moffat erstbegangen
8B+ fbFeuerwalzeSchwäbische Alb, Deutschlanderste Wiederholung nach 10 Jahren
8B fbThe RiverbedMagic Wood, Schweizdie beste Linie, die ich bisher geklettert bin. Mit 20 Zügen allerdings schon eher eine Route
8B fbElephunkFontainebleau, Frankreichsuper Linie und tolles Setting
8B fbWir waren HeldenPfalz, Deutschlandfür mich der schönste Boulder der Pfalz
8B fbVeccion LeoneTessin, Schweizperfektes Schild mit perfekten Griffen in der perfekten Neigung
8B fbLa Cicatrice de l’OhmFontainebleau, Frankreichzu unrecht selten wiederholt. Eine der besten 8bs im Wald!

Erstbegehungen:

11-Hier Schneit’s!Odenwald, Deutschlandgeniale, 40 Meter lange Sandsteinkletterei vor der Haustür
8B fbPro TouchTessin, Schweizkleine Höhle mit tollem, abgewaschenem Flussbettgestein
8A+ fbBirne og SchnuckKunna, Norwegentoller Fotoboulder!
8A fbWitness the SicknessRocklands, Südafrikabereits ein Klassiker
8A fbManos PeruanosHuayllay, Peru
8A fbMr. Dong DonySchwäbische Alb, Deutschlandimmer noch unwiederholt

Pläne und Ziele:

Das kommende Jahr will ich neben schnellen Wiederholungen schwerer Sportkletterrouten und Boulder ,auch etwas mehr Tradklettern gehen und mich an schwierigen Mehrseillängenrouten in den Alpen versuchen.
Und natürlich einmal DEN fränkischen Klassiker zu wiederholen, wäre genial.

Sponsoren:
monkeelogo_web