2015 ist der Shit (mit Videos)

Offizielles Felskletter Team des Deutschen Alpenvereins (DAV)

2015 ist der Shit (mit Videos)

Die letzten Zeilen sind schon ein weilchen her und so sehe ich mich gezwungen mal wieder was schriftliches zu posten (und nicht immer nur Videos).

Viel ist passiert und 2015 hatte schon ein mal einen guten Start.

Nach unserem Tessin Ausflug über Neujahr war ich noch motivierter richtig Gas zu geben und so wurde trainiert wie ein Wahnsinniger…. egal ob bouldern, boulder hangeln, Campusboard oder Hangwaage ich war dabei !

Und so stieg langsam die körperliche Verfassung auf ein  annehmbares Niveau- nur der Kopf wollte nicht mitspielen und so schaffte ich es immer und immer wieder am Ende meiner Projekte zu fallen.

Aber nach einem Telefonat mit Alex, welcher meinte „nie Aufgeben“ sei die Devise, war ich irgendwie noch einen Ticken motivierter noch ein mal an mein Projekt zu gehen.
Und so fand ich mich am nächsten Tag erneut an Abysse im Kesslerloch, diesmal nicht allein, diesmal entspannter und diesmal vom Start bis zum Top.
Wer das Kesslerloch kennt weiss, dass es nicht der schönste Fleck Erde ist (wobei Erde bzw. Dreck eine große Rolle spielt) aber Projekt is Projekt und die Züge sind der Hammer.
Zum Boulder: ich entschied mich für einen Sitzstart auf dem Felsband (in ca 5 cm Höhe und voller Dreck) auf welchem ich folglich nicht stehen durfte. Dies führte zu einer etwas logischeren Linie und erhöhte die Schwierigkeit etwas. Meine Sequenz war tricky, spannungslastig und führte dazu, dass ich noch beschissener in der Crux ankam.
Und mit tricky und spannungslastig meine ich Füße voraus, zurückdrehen und dann eben in beschissener Position ab in die Crux.
Die Crux bestand für mich aus einem mega hartem kompressions Hook (Verse gegen Hand) und anschließend genau das gleiche nochmal mit der anderen Hand/Verse.
Alles in allem ein super Boulder mit Toehooks, Heelhooks, Füßen voraus Kompression und Schnappern also alles was es halt so braucht. Mit dem Durchstieg war ich so motiviert wie noch nie.

Perfekte Vorraussetzungen also für meinen bevorstehenden Albarracin Trip.
Aber erst noch ein mal Training (mit herausragenden Ergebnissen), dank dem Überschuss an Motivation gelang mir endlich der legendäre Ben Moon move aus the real thing am campus Board…. der 1-5-9er (auch wenn unsere Leisten eventuell nicht ganz so weit aus einander sind).
Somit stieg die Motivation ins unermessliche und es war Sandstein Zeit :D….

Zu Albarracin gibt es nicht viel zu sagen außer 5 Tage Scheißwetter und dann das Paradies auf Erden, beste Boulder in super geilem Gestein. Aber was erzähl ich überhaupt schaut euch einfach des Video an (falls noch nicht geschehen)

Zurück aus Albarracin hatte ich irgendwie wieder das Bedürfniss an meiner Fitness zu arbeiten. Folglich  wieder Hallen boulder, campusen und dummes ballern 😀

Denn eins war klar 2015 ist noch viel zu jung.

Aber nur Training ohne Fels geht ja gar nicht also ab in s Wood*, Riverbed auschecken.
Im vergangenen Jahr war ich bereits ein mal dran, aber ohne mir große Erfolgschancen aus zu rechnen.
Diesmal sah die Welt schon anders aus, und somit fuhr ich kurz darauf für eine Wochen ins Wood* mit dem Ziel Riverbed zu probieren.
Am Ende der Woche hohlte ich mir noch eine Begehung von Voigas (denn wäre ja peinlich nach einer Woche ohne eine 8 nach Hause zu fahren) und flog zwei mal am letzten Zug im Dach von Riverbed.
Macht nichts das Wood* ist ja nicht weit und so ging es zwei Wochen später übers Wochenende wieder los und siehe da:
als ich es am wenigsten erwartete kam der eine Go und verwandelte den Tag in einen der besten Tage überhaupt.
Glücklich und zufrieden fuhr ich Heim.
Doch da ich vom Wood* einfach nicht genug bekommen konnte (und weil es für meine Verhältnisse echt gut lief) ging es 4 Wochen später wieder in den einzig wahren Wald, diesmal für 9 Tage, diesmal ohne Projekt aber diesmal nicht minder erfolgreich.
So konnte ich mir am ersten Tag gleich mit right hand of darkness einen sehr netten Boulder in meinem Antistyle (2- 2 1/2 Finger „Griffe“) abhaken und die Woche hatte erst begonnen.
Anschließend fielen noch UG I, Bodycount, Fightclub, Minisex, from darkness to sunshine (henkel start) und Microcosmos.
Die Ticklist in Kombination mit super Leuten und gutem Wetter machten die Woche perfeckt.
Und auch hierzu gibt es ein kleines aber feines Video:

Mal schauen was 2015 noch so her gibt.
Zufrieden bin ich alle mal und jeder Run hat einmal ein Ende (auch wenn meiner noch ruhig andauern kann 😉 )

Bericht: Max Räuber

*mit Wood ist natürlich der Magic Wood im Avers gemeint.