Zurück aus der Winterdepression

Offizielles Felskletter Team des Deutschen Alpenvereins (DAV)

Zurück aus der Winterdepression

Das Warten auf gutes Wetter im dunkelsten Winter aller Zeiten hat endlich ein Ende!
So konnte ich vor kurzem den sicherlich berühmtesten Boulder des Odenwalds, „Mensch und Maschine“ am Heidelberger Riesenstein, wiederholen. Erstbegangen 2002 von Pascal Schouwink, ist es einer der ältesten 8B/+ -en Deutschlands, nur wenige Minuten von der Heidelberger Innenstadt entfernt. Allein schon wegen des Namens und der Bedeutung des Problems für den Bouldersport in Deutschland wollte ich das schon immer wiederholen!

Direkt im Anschluss ging es mit meiner Freundin Esther nach Fontainebleau. Neben einem Bluterguss auf der Kuppe des linken Mittelfingers am ersten Tag und einem überlasteten Ellbogen vom Klassiker „Karma“, holte ich mir auch auch ein paar schöne Boulder ab:
Gleich nach der Anreise gelang mir Big Dragon, einige Tage später Ci c’est un Homme. (beide 8a).

Wiederholung von Big Dragon (8a) in Fontainebleau

 

Besonderes Highlight war für mich eine Begehung von Cicatrice de l’Ohm, welches ich schon immer klettern wollte, seit ich ein Video von Olivier Lebreton gesehen habe. Cicatrice ist ein relativ alter 8b Boulder von Arnaud Ceintre, welcher zwar kaum wiederholt worden ist, aber sicherlich das Zeug zum absoluten Klassiker hat. Für mich jedenfalls war es der bisher schönste Boulder, den ich im Wald von Fontainebleau wiederholen konnte und die Erfüllung eines kleinen Traumes!

Wiederholung von Cicatrice de l’Ohm (8b) in Fontainebleau