Grüezi Voralpsee, grüezi gempumpte Arme

Offizielles Felskletter Team des Deutschen Alpenvereins (DAV)

Grüezi Voralpsee, grüezi gempumpte Arme

Mit dem ersten Felskader-Trip in Briançon endete für viele von uns die Bouldersaison. Die dadurch gewonnene Maximalkraft konnten wir gut in den eher überhängenden beziehungsweise vor allem kräftigeren Routen um Briançon gut nutzen. Ist man jedoch die eine Tour geklettert, möchte man mehr klettern, länger klettern, schwerer klettern. Den Zustand, genügend Ausdauer zu haben gibt es wohl ebenfalls nicht. Damit stand das nächste Kletterziel fest. Denn welche Routen eignen sich besser dafür, Ausdauer zu trainieren als die endlosen Linien am Voralpsee?!

Auch wenn der Fels nur 3 Fahrtstunden von uns Zuhause entfernt ist, ändert sich die Landschaft und der Flair komplett. Die Melodie des Alphorns, die regelmäßig durch das ganze Tal ertönt aber auch das stetige Läuten der Kuhglocken und die Freundlichkeit der Einheimischen tragen zur scheinbar perfekten Bergwelt bei.

Zwischen den grünen Wiesen, den hohen Bergen und dem dazwischenliegendem Voralpsee, liegt hinter den Bäumen versteckt, die beeindruckende Felswand. Wie abgeschnitten, ohne jegliche Vorsprünge oder Dächer, ragt die 40 meter Wand vor einem empor.

Die Felsstruktur ist einzigartig: die durchgehend leicht überhängende Wand bietet viele Leisten mit guten Tritten. Anders als in anderen Klettergebieten, in denen man oft gute Schüttelpositionen beziehungsweise No-Hand-Rests hat, muss man hier die Bewegungen fließend aneinanderreihen um in seinem eigenem zu Flow bleiben um dem Pump zu entkommen.

Auch wenn es vor unserer Ausfahrt stark geregnet hat und die Feuchtigkeit noch lange durch den Fels drückte, konnten wir die zwei Tage am Fels genießen. Jeder kam auf seine Kosten und konnte sich ein oder mehrere Projekte für das Wochenende raussuchen. Die zwei Tage gingen leider viel zu schnell rum, wir hätten gerne mehr Zeit zusammen am Fels verbracht aber das nächste Felskader-Wochenende ist ja schon in Aussicht.

PS: Auch die Alpsennerei Hüli ist sehr zu empfehlen wenn einem die Butter ausgeht oder man Lust auf frischen, leckeren Joghurt und Alpkäse hat.

Tags: ,