Skandinavien Reise 2008 – Teil 3

Offizielles Felskletter Team des Deutschen Alpenvereins (DAV)

Skandinavien Reise 2008 – Teil 3

Nun steuerten wir wie gesagt Stavanger an. Unterwegs machten wir nur einen kleinen Zwischenstop und erkundeten ein paar Blöcke, die aber leider doch nicht so gut waren wie sie von weitem aussahen. Auch in Stavanger bekamen wir in der Kletterhalle alle nötigen Infos und Führer. In Oltedal östlich von Stavanger erwartete uns dann ein sehr abenteuerlicher Nachmittag mit langer Felssuche, Zustieg durch einen Sumpf und Klettern über einem See. Da am nächsten Tag mal wieder schlechtes Wetter einsetzte, mussten wir unser Lager unter dem riesigen Felsriegel von Sirekrok etwas weiter östlich aufschlagen. Doch schon bald machten sich einige auf die Suche nach kleineren Blöcken und fanden schnell was wir suchten. In Øvstabø hatten wir dann 10 Tage lang genug zu putzen und konnten eine ganze Reihe von Bouldern erstbegehen. Als dann nur noch die ganz harten Nüsse übrigblieben, zog es uns wieder nach Schweden in die Granitgrotte. Hier konnten noch viele ihre Projekte klettern und Jens von 8a.nu nahm uns sogar zum Deepwatersoloing auf dem Fjord mit. Auch das bekannte Tradgebiet Bohuslän testeten einige von uns an. Und nicht zu Unrecht wird das Gebiet auch „Small Yosemite“ genannt. Granitrisse vom allerfeinsten erwarten von einem das Klemmen mit jeglichen Körperteilen und Sicherungsgeräten. Denn Haken sucht man in den besten Linien vergeblich. Für mich war Bohuslän der krönende Abschluss dieser Reise.

[nggallery id=20]

Weiterlesen …
Teil 1Teil 2Teil 3