Ole König

Offizielles Felskletter Team des Deutschen Alpenvereins (DAV)

Ole König

Ole König
28.08.1994
DAV Sektion Friedrichshafen
Wohnort Erlangen
im Team seit 2015
Wie ich zum Klettern gekommen bin …

Ich bin schon früh mit dem Klettern am Fels in Kontakt gekommen. Seit ich 3 Jahre alt war schleppten mich meine Eltern mit in den Iht oder nach Finale. Dann wurde ich eingebunden und hochgezogen.

Mit 14 Jahren habe ich öfters angefangen zu trainieren und habe mich in Friedrichshafen in der Leistungsgruppe mit anderen motivierten Leuten getroffen. Und wie das so ist, wenn man immer am Ball bleibt, wird man immer besser. Meine Leistung richtig auf den Fels übertragen konnte ich dann besonders nach meinem Abi als ich 8 Monate durch Asien getourt bin. 2016 bin ich für drei Monate durch die USA gereist und habe einegroße Liebe zum scary Tradklettern und Bigwall klettern im Yosemite entwickelt. Auch Offwidth und Kamine schrubben habe ich bei meinen zwei USA und Adrspach Aufenthalten Lieben gelernt. Lange Routen und anstregende Tage sind definitiv das, was mir am meisten Erfüllung gibt. Das Klettern von „The Nose“ am El Capitan 2018 war eines der Highlights meines Kletterlebens.

Ich würde sagen harte Touren schnell zu klettern ist irgendwie meine Spezialität. Ich stehe überhaupt nicht drauf, Touren anzurennen und wenn ich die Tour nach ein paar Versuchen nicht hoch komme, muss wohl in ein paar Jahren nochmal anrücken.

Pläne und Ziele ...
Die 5 8a’s …
  • 8a Sportklettern (easy)
  • 8a Bigwall (Golden Gate, El Nino, Lebenstraum ist Salathe am El Cap) / Alpin
  • 8a Trad (Ganja im Zillertal)
  • 8a Bouldern (auch easy)
  • 8a Riss (The Doors in Cadarese/ Ganja im Zillertal)

Die 4 für Frankreich
  • Petit Tom 8b+ (Gorge du Verdon)
  • Le Minimum 8c (Buoux)
  • Tennessee 8b (Gorge du Tarn)
  • Black Bean 8b (Ceüse)

Erfolge im Routen-Klettern bisher …
8b/+Quäl dich, du SauFrankenjura5 Versuche
8bMove Your BodyBürs, Österreich
8bKillerFrankenjura
8bMagnum OpusLime Kiln, USA2.Go
8bMinotautusFrankenjuraviel zu warm
8a+La Belle au bois dormantFrankenjuraflash
8aBlowjobFrankenjuraflash
7c+LucyVoralpsee, Schweizonsight
7cHannibals AlbtraumRätikon5SL Plattenklettern
6c+The RostrumYosemite, USAonsight, 8 SL
5bRoxal ArchesYosemite, USA16 SL, Simultan
5.8 VI C2The Nose of El CapitanYosemite, USAknapp unter 48h
Erfolge im Bouldern bisher …
8aNocturnal ActivitiesVestrahorn, Islandein Tag
8aFountain HeadFrankenjura3 Versuche
8aMann beißt HundFrankenjuraeasy
7c+/8aPölze DachboulderFrankenjura3. Begehung
7c+Stake your ClaimRed Rock
7cKex SitVestrahorn, Islandflash
7b+Midnight LightningFrankenjura
100 V-PunkteSanta Barbara, Kalifornienein Tag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.