Moritz Winkler

Offizielles Felskletter Team des Deutschen Alpenvereins (DAV)

Moritz Winkler

Moritz Winkler
13.08.1995
DAV-Sektion Stuttgart
Wohnort Stuttgart
im Team seit 2019
Wie ich zum Klettern gekommen bin …

Dank der Familienleidenschaft für die Vertikale, lernte ich klettern bevor ich laufen konnte. Der Fels war in jungen Jahren vor allem meine Spielwiese und wurde mit dem Älterwerden recht bald auch für sportliche Ambitionen entdeckt. Als Jugendlicher reizte mich schnell das Wettkampfklettern bei dem ich national, sowie international aktiv war. Dies gipfelte in der Teilnahme an der Jugendolympiade in Nanjing, China. Seit meiner Volljährigkeit zieht es mich jedoch zurück zu meinen Wurzeln an den Naturfels. Neben meiner großen Leidenschaft dem Sportkletterns, bouldere ich sehr gerne. Auch Tradrouten, sowie Mehrseillängen reizen mich seit neustem. Wenn neben dem ‚Draußensporttreiben‘ und Studieren Zeit bleibt, bin ich als Routenbauer und Industriekletterer in ganz Deutschland unterwegs.


Viel klettern, schönes Klettern, mehr klettern!

Pläne und Ziele
Erfolge im Wettkampfklettern, als Teil des Nationalkaders  …
Vize Deutscher Meister Jugend A
6ter Jugendeuropacup
Teilnahme Jugendolympia Nanjing
Erfolge im Routen-Klettern bisher …
8c+ Pain makes me feel strongerFrankenjuraFlash go
8c Capricorn Leonidio
8cLucky Luca ExtensionKalymnnos
8cPixamKalymnnos First Asent
Erfolge im Bouldern bisher …
8a+ Mandala Bischop
8a+ Freak BrotherTessin
8a MorphineFontainebleau
Sponsoren