Katinka erzählt

Offizielles Felskletter Team des Deutschen Alpenvereins (DAV)

Katinka erzählt

Im März sind Axel und ich von unserem neunmonatigem Trip durch den Westen Nordamerikas zurückgekommen. In dieser Zeit gelangen mir meine ersten fb7B+ Boulder und sogar ein Boulder im Grad fb7C.

Nachdem wir den Jetlag überstanden hatten dachte ich mir es wäre doch ganz lustig an einem Spaßwettkampf der Boulderholics teilzunehmen um alte Freunde wieder zu treffen und gemeinsam zu bouldern. Leider habe ich es fertiggebracht innerhalb der ersten halben Stunde meine Hand zu brechen. :-(.

Spiralbruch am rechten Zeigefinger. Nicht durch ungeschicktes abfliegen, sondern während des durchstützens eines kleinen Griffes macht es auf einmal laut knack-knack und ich steh im No-Hand-Rest …
Was lernt man daraus? Hallenklettern ist gefährlich!

Zum Glück war Alexander Hille mit dabei, der sofort nach mir schaute und mich zügigst an einen guten Handspezialisten verwies und nach der Operation die Physotherapie übernahm. Vielen Dank nochmal dafür!

Etwa 4 Wochen später durfte ich wieder langsam anfangen zu klettern, aber nur statische, kontrollierbare Züge, schade um die ganze antrainierte Dynamik …
Danach ging es langsam wieder bergauf und ich konnte im Averstal den ein oder anderen fb7B boulder machen.


Linserboulder, fb7a+ Averstal, Schweiz

Für den Sommer hatten wir uns einen Flug in die Rocklands gebucht: 6 Wochen Boulden am Sandstein Süd-Afrika’s.

Die ersten Tage dachte ich, „Oh je, ich hab viel zu wenig geklettert in letzter Zeit und nun komm ich nirgends hoch.“, doch nachden ersten beiden Regen- bzw Ruhetagen sind wir zum „Teagardenroof“ (fb7C) gegangen was ich begeistert ausboulderte. In meinem ersten Versuch von unten fiel ich direkt am letzten Zug, ich war so verwundert das ich vergessen hatte wie es nun weiter geht. Zwei Tage später gelang mir der Durchstieg. Mein zweiter fb7C Boulder. Juhu!

  
Links: „Teagardenroof“, fb7C
Rechts: „Un Petit Hueco dans Rocklands“, fb7B+
Rocklands, Süd-Afrika

Natürlich saßen wir die restliche Zeit nicht nur faul herrum, so hatten wir z.B. einen super Tag in den Sassies. Axel schaffte es in nur 20 min den Klassiker „Shosholoza“, fb8A+ zu klettern und ich versuchte mich in „Un Petit Hueco dans Rocklands“, fb7B+. Zweimal kam ich bis zum Ausstieg, wo mich meine dicken Arme dochnoch abwarfen, dann war ich platt und ein wichtiger Griff wurde ausgebrochen (Ich wars nicht!). Am nächsten Tag musste ich also wieder eine neue Beta für das Mittelstück finden und konnte ihn dann auch sofort klettern.


„Weichei“, fb7C+     Rocklands, Süd-Afrika

In der letzten Woche traute ich mich zwei fb7C+ boulder anzuschauen: „Caroline“ und „Weichei“. In „Caroline“ konnte ich zwar alle Züge machen doch für einen Durchstieg waren sie noch zu sehr am Limit und die Zeit zu knapp.
Beim „Weichei“ sah es anders aus, die Crux ist mir recht leicht gefallen, hier hieß es einen Heelhook so zu verklemmen das er nicht rausrutscht. Nur der erste Zug machte mir zu schaffen. Ein verdammt weiter Zug zu einer kleinen Leiste.
Irgendwann startete ich mit den Händen überkreuzt und konnte den Boulder klettern :-).
Für fb7C+ ist mir der Boulder leicht gefallen, aber vielleicht lag es daran das die Crux voll mein Ding war.


Axel in „Shosholoza“, fb8A+      Rocklands, Süd-Afrika

Hier die anderen Boulder die wir so gemacht haben:

Axel:
8A+ , Shosholoza (20min)
8A , (8A+) , Nutsa
8A , Witness the Sickness
8A , No late Benders
8A , (Repeat) , Gliding through the waves like Dolphins
7C+ , Pinotage (warmup)
7C+ , Ron Ron et Caramel (20 min)
7C+ , (Repeat) , No late tenders
7C+ , (Repeat) , Solar Power
7C+ , (Repeat) , Weichei
7C+ , (Repeat) , Hole in One
7C , (Flash) , Bushoning
7C , Running out of Options
7C , Taboo
7C , (2nd) , Teagardenroof
7B+ , (2nd) , Un Petit Hueco dans Rocklands
7B+ , Better than nothing
7B+ , Shift Horizon
7B+ , (Repeat) , The Rhino

Ich:
7C+ , Weichei
7C , Snake Cave
7C , Teagardenroof
7B+ , Un Petit Hueco dans Rocklands
7B , Panic Room Direct
7B , Dirty Lies
7B , Barracuda Rail
7A+ , Bushwhacker
7A , (Flash) , Maties
7A , Sunset Traverse
6C , (Highball) , Creaking Heights